Zolder 28. – 29.4.2001

Zum ersten Mal war außer dem Steinmetz Commodore A GS 2800 auch unser Irmscher Kadett Coupe 1,9 GT/E am Start in Zolder.

Starke Regenfälle in den Tagen davor und fehlende Ablaufmöglichkeiten für das Regenwasser sorgten dafür, daß die Strecke teilweise unter Wasser stand. Dies hatte zur Folge, daß die Reifen des Commo nicht auf Betriebstemperatur kamen und in der dritten Runde stand er zum ersten Mal im Kiesbett. Auch die schlechte Motorcharakteristik ( erst ab 5500 U/min war Kraft vorhanden ) machte die Sache nicht einfacher. Hinzu kam, daß sich die Schrauben der Schwungscheibe erneut lösten und somit waren wir das ganze Wochenende nur am Schrauben. In der Einführungsrunde des Rennens flog uns der Keilriemen um die Ohren, das Kühlwasser fing an zu kochen und somit war das Rennen für den Commo gelaufen.

Besser lief es für den Kadett GT/E. In seinem ersten Rundstreckenrennen erreichte er trotz starker Rauchentwicklung ( die Kolbenringe hielten der hohen Kompression nicht stand) den vierten Platz in der Klasse bis 2 Liter Hubraum. Da dies keiner erwartet hatte, war die Freude groß und wir hatten allen Grund zu feiern.

Auch ein kleiner Ausritt in die Pampa blieb ohne Folgen ( Franci winkte uns vor lauter Freude zu und verpaßte den Bremspunkt der Kurve….).

Nun stehen die 500 km auf der Nordschleife an, falls die Autos bis dahin wieder fit sind. Wir werden wohl noch so manche Nacht in der Werkstatt verbringen…

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar