Bericht Saisonfinale Hockenheim 3.11.2001

An einem Spätsommer-Tag stand das Saisonfinale des Histo Cups an. Der Histo-Cup Baden-Württemberg ist eine kleine Rennserie für Serien- und Spezial Tourenwagen und GT`s der Jahre 1966-1981.

Wir waren das erste Mal seit langem wieder komplett: Der Kadett C Coupe GT/E, der Steinmetz Commodore A GS 2800 und auch der Commodore B Coupe mit den Jungs aus Bünde/Westfalen stand zum letzten Lauf des Jahres am Start.

Das Zeittraining lief für alle sehr gut. Der Commodore A stand in zweiter Startreihe auf Platz vier, nur 0,1 Sekunden vor dem wirklich sauschnellen Kadett C Coupe! Stefan Vollmer, der den Commodore B lenkte, fuhr auf einen guten 16. Startplatz.

Doch nun zum Rennen, welches in der Anfangsphase an Spannung nicht zu überbieten war.

Schon in der ersten Runde verbesserten sich unsere Opels einen Platz und dann ging der Zweikampf zwischen David und Goliat – sprich Commodore gegen Kadett – los. Drei Liter Hubraum/270 PS/1075 Kg gegen zwei Liter Hubraum/150 PS/850 Kg.

In der Sachs- Kurve war der Dicke zu schnell und drehte sich, was natürlich der Kadett nutzte um sich an ihm vorbei zu schieben. Doch schon eine Runde später drehte sich der Kadett vor der Opel- Kurve und der Commodore lag wieder auf dem dritten Platz. Leider fiel der Kadett mit einem Problem an der Elektrik wenige Runden später aus.

So ging der dritte Gesamtplatz an den gelb/schwarzen Opel Commodore A, der auch gleichzeitig Klassensieger bis 3000 ccm wurde. Die Jungs aus Bünde landeten auf dem 15. Platz.

Außerdem haben wir uns über die Besucher aus Herbolzheim und Endingen gefreut. Wir denken, es hat Euch Spaß gemacht, live im Fahrerlager und auf der Rennstrecke dabei zu sein.

Zudem möchten wir unseren Fans und Helfern vor und hinter den Kulissen danken. Großen Dank auch an unsere Sponsoren, ohne die eine Motorsport- Saison in diesem Rahmen nicht möglich wäre. Auf ein Neues im Jahr 2002!

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar